Nicht alkoholische Fettleber(NAFLD) ist eine Erkrankung, bei der sich Fett in Ihrer Leber ansammelt. Die schwerere Form der Krankheit wird als bezeichnetnichtalkoholische Stratohepatitis(NASH), was dazu führt, dass die Leber anschwillt und geschädigt wird.
Neue Nomenklatur (Namen) von NAFLD und NASH
Bitte beachten Sie, dass NAFLD und NASH umbenannt wurden. NAFLD heißt jetzt MASLD (Stoffwechselstörung im Zusammenhang mit einer steatotischen Lebererkrankung). NASH wurde in MASH umbenannt (Stoffwechselstörung im Zusammenhang mit Steatohepatitis).
Erfahren Sie hier mehr über die neuen Änderungen in der Nomenklatur (Terminologie) von NASH.
NAFLD-Tendenzen
NAFLD (neu umbenannt in MASLD) entwickelt sich tendenziell bei Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind oder an Diabetes, hohem Cholesterinspiegel oder hohen Triglyceriden leiden. Allerdings leiden manche Menschen an NAFLD, auch wenn bei ihnen keine Risikofaktoren vorliegen.
Die meisten Menschen mit NAFLD sind zwischen 40 und 60 Jahre alt, es kann jedoch auch Kinder und jüngere Erwachsene betreffen. Bei Frauen kommt es häufiger vor als bei Männern. NAFLD verläuft oft symptomlos und kann jahrelang bestehen, bevor Symptome auftreten.
NAFLD kann zu NASH (neu umbenannt in MASH) fortschreiten, was eine der Hauptursachen für istZirrhosebei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten. Bis zu 25 % der Erwachsenen mit NASH können an einer Leberzirrhose leiden.
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Der Body-Mass-Index (BMI) ist ein gängiges Instrument zur Entscheidung, ob eine Person ein angemessenes Körpergewicht hat. Es misst das Gewicht einer Person im Verhältnis zu ihrer Körpergröße.
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NASH: Definition und Prävalenz
NASH (jetzt MASH genannt) ist eine gefährlich fortschreitende Form der NAFLD, bei der die Patienten neben überschüssigem Fett auch eine Leberentzündung und Leberschäden haben. Ungefähr 1.5 % bis 6.5 % der Erwachsenen in den USA leiden an NASH. Einer Schätzung zufolge leiden neun bis 15 Millionen Erwachsene an NASH. Es wird erwartet, dass die NASH-Prävalenz bis 63 um 2030 % ansteigen wird. Es wird erwartet, dass NASH zwischen 2020 und 2025 die häufigste Ursache für Lebertransplantationen in den Vereinigten Staaten wird. NASH kann sich zu Leberzellkrebs (HCC) entwickeln und ist auch eine häufige Ursache für Lebertransplantationen .
Erfahren Sie mehr über das Verständnis der Unterschiede zwischen NAFLD und NASH.
NAFLD: Ursachen und Risikofaktoren
Forscher kennen die genaue Ursache von NAFLD (heute MASLD genannt) nicht, aber es gibt einige Erkrankungen, die das Risiko einer Person für diese Krankheit erhöhen.
Finden Sie heraus, wer gefährdet ist, und prüfen Sie, ob Kinder betroffen sein können.
NAFLD und NASH: Symptome
Gewöhnlich NAFLD und NASH (MASLD bzw. MASH) verursachen keine Symptome. Wenn Sie Symptome haben, fühlen Sie sich möglicherweise müde oder haben Schmerzen in der oberen rechten Seite Ihres Bauches, wo sich Ihre Leber befindet. Wenn sich die Leberschädigung verschlimmert, können weitere Symptome auftreten.
Erfahren Sie mehr über das Erkennen der Anzeichen und Symptome von NAFLD und NASH.
NAFLD und NASH: Diagnose
Weil die meisten Leute mitNAFLD(jetzt MASLD genannt) haben keine Symptome, und da ein Screening darauf derzeit keine empfohlene medizinische Richtlinie ist, wird eine Fettlebererkrankung häufig bei einer routinemäßigen Blutuntersuchung oder einem Screening auf eine andere Erkrankung entdeckt.
Erfahren Sie, welche Faktoren eine Diagnose für MASLD und MASH bestimmen.
NAFLD und NASH: Komplikationen
NAFLDund NASH (MASLD und MASH) können stille Krankheiten ohne Symptome sein. Wenn Symptome auftreten, sind diese sehr mild und können im Anfangsstadium Müdigkeit und Erschöpfung umfassen.
Erfahren Sie, wie NASH zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.
NAFLD und NASH: Behandlung
Die erste Behandlungslinie fürNAFLD und NASH (MASLD und MASH) ist Gewichtsverlust, der durch eine Kombination aus Kalorienreduzierung, Bewegung und gesunder Ernährung erreicht wird.
Erfahren Sie, wie NASH (jetzt MASH genannt) anders behandelt wird als NAFLD. (jetzt MASLD genannt)
Fragen an Ihren Arzt + Diskussionsleitfaden für Patient/Arzt
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber NASH (MASH) ist von entscheidender Bedeutung und ein Gespräch, das Ihr Leben retten könnte. Damit Sie Ihren Arztbesuch optimal nutzen können, ist es wichtig, die richtigen Fragen zu stellen. Nutzen Sie diesen Leitfaden, um Ihr Gespräch mit Ihrem Arzt zu beginnen und notieren Sie die folgenden Antworten.
Sehen Sie sich unseren NASH-Diskussionsleitfaden für Patienten und Ärzte an und laden Sie ihn herunter
NASH: Patienten-Bill of Rights
Befähigen Sie sich, mit Ihren Ärzten und Ihrem medizinischen Team zusammenzuarbeiten, um auf Ihrer Reise mit NASH (MASH) die besten Gesundheitsergebnisse zu erzielen, indem Sie unsere NASH-Patientenrechtscharta herunterladen.Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten.
Selbsthilfegruppe
Besuchen Sie die Selbsthilfegruppe „Nonalcoholic Steatohepatitis“ (NASH) der American Liver Foundation, jetzt „Metabolic Dysfunction Associated Steatohepatitis“ oder MASH genannt, auf Facebook.Für weitere Details klicken Sie hier…
Klinische Studien sind Forschungsstudien, die testen, wie gut neue medizinische Ansätze bei Menschen wirken. Bevor eine experimentelle Behandlung in einer klinischen Studie an Menschen getestet werden kann, muss sie in Labortests oder Tierversuchen einen Nutzen gezeigt haben. Die vielversprechendsten Behandlungen werden dann in klinische Studien überführt, mit dem Ziel, neue Wege zur sicheren und wirksamen Vorbeugung, Untersuchung, Diagnose oder Behandlung einer Krankheit zu finden.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den laufenden Fortschritt und die Ergebnisse dieser Studien, um die aktuellsten Informationen zu neuen Behandlungen zu erhalten. Die Teilnahme an einer klinischen Studie ist eine großartige Möglichkeit, zur Heilung, Vorbeugung und Behandlung von Lebererkrankungen und ihren Komplikationen beizutragen.
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Zuletzt aktualisiert am 16. Mai 2024 um 11:40 Uhr