NASH-Diagnose: Testmethoden und -verfahren (2024)

Wie stellt mein Arzt fest, ob ich NAFLD oder NASH habe?

Weil die meisten Leute mitNAFLDWenn Sie keine Symptome haben und ein Screening darauf derzeit nicht empfohlen wird, wird eine Fettlebererkrankung häufig bei einer routinemäßigen Blutuntersuchung oder einem Screening auf eine andere Erkrankung entdeckt. Beispielsweise kann Ihr Blutbild hohe Werte aufweisenLeberenzyme, oder eine Ultraschalluntersuchung Ihres Bauches könnte zeigen, dass Ihre Leber vergrößert aussieht. Ihr Arzt wird verschiedene Methoden anwenden, um festzustellen, ob Sie an einer Fettlebererkrankung leiden.

Krankengeschichte

Im Rahmen der Anamnese wird Ihr Arzt Sie fragen:

  • Welche Arzneimittel Sie einnehmen, um festzustellen, ob ein Arzneimittel die Ursache für Ihre Fettleber sein könnte.
  • Über Ihren Alkoholkonsum, um festzustellen, ob das Fett in Ihrer Leber ein Zeichen einer alkoholbedingten Fettlebererkrankung oder einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung ist. Medizinische Tests können nicht zeigen, ob Alkohol die Ursache für Fett in der Leber ist. Daher ist es wichtig, ehrlich zu Ihrem Arzt zu sein.
  • Wie Ihre Ernährung aussieht, wie viel körperliche Aktivität Sie ausüben und welche anderen Lebensstilfaktoren zur Wahrscheinlichkeit einer NAFLD-Erkrankung beitragen können
  • Wenn bei Ihnen in der Vergangenheit andere gesundheitliche Probleme aufgetreten sind, die das Risiko für die Entwicklung von NAFLD erhöhen, wie z. B. Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit, Bluthochdruck und hohe Fettwerte wie Triglyceride oder abnormale Cholesterinwerte.

Körperliche Untersuchung

Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt:

  • Untersuchen Sie Ihren Körper auf Anzeichen von NAFLD oder NASH, wie z. B. eine vergrößerte Leber oder eine Gelbfärbung Ihrer Haut und des Augenweißes (Gelbsucht).
  • Überprüfen Sie Ihre Größe und Ihr Gewicht, um Ihren Body-Mass-Index (BMI) zu berechnen. Ihr BMI schätzt anhand Ihrer Körpergröße, wie viel Sie wiegen sollten. Sehen Sie sich die Tabelle unten an, um zu sehen, in welche Kategorie Ihr BMI fällt. Die meisten Experten sagen, dass ein BMI über 30 (Fettleibigkeit) ungesund ist. Wenn Sie Ihren BMI selbst ermitteln möchten, gibt es viele Websites, die ihn für Sie berechnen, indem Sie Ihre Größe und Ihr Gewicht eingeben.

Wenn Sie mehr oder weniger Muskeln als normal haben, ist Ihr BMI möglicherweise kein perfektes Maß dafür, wie viel Körperfett Sie haben. Ihr Arzt berücksichtigt möglicherweise auch Ihren Taillenumfang und das Verhältnis von Taille zu Hüfte.

Bluttests

Die folgenden Blutuntersuchungen werden in Ihre medizinische Untersuchung einbezogen.

  • Leberfunktionstest(LFTs) oder Leberenzyme
    Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Blutuntersuchungen, die zur Erkennung, Beurteilung und Überwachung von Lebererkrankungen und -schäden dienen.

Die Zellen in Ihrer Leber enthalten Proteine, sogenannte Enzyme. Dabei handelt es sich um Chemikalien, die die Leber bei ihrer Arbeit unterstützen. Wenn Leberzellen beschädigt oder zerstört werden, gelangen die Enzyme in den Zellen ins Blut, wo sie durch Blutuntersuchungen gemessen werden können. Beim Leberenzymtest wird das Blut normalerweise auf zwei Hauptenzyme untersucht:

  • ALT (Alaninaminotransferase)
  • AST (Aspartataminotransferase)

Wenn Ihre Leber aufgrund einer Entzündung geschädigt ist, kann der Spiegel dieser Enzyme höher als normal sein. Die ALT- und AST-Werte geben jedoch keinen Aufschluss darüber, wie stark die Narbenbildung (Fibrose) in Ihrer Leber sein könnte, und können auch nicht vorhersagen, wie groß die Leberschädigung sein wird. Bei einigen Menschen mit NAFLD können diese Leberenzyme ebenfalls normal sein

  • FibroseBewertungstests
    Diese Blutuntersuchungen führen zu einem Wert, der den Grad Ihrer Lebervernarbung oder -fibrose abschätzt. Sie beinhalten:
    • AST-to-Platelet Ratio Index (APRI)-Score
    • Fibrose-4 (Fib-4)-Score
  • Lipidprofil
    Dieser Test misst Blutfette wie Cholesterin und Triglyceride.

Es ist wahrscheinlich, dass weitere Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um gleichzeitig bestehende Ursachen für eine Fettleber auszuschließen, darunter:

  • Tests auf chronische Virushepatitis, wie zHepatitis C
  • Tests auf andere weniger häufige Ursachen für Fett in der Leber, einschließlich seltener genetischer Erkrankungen wieWilson-Krankheit
  • Hämoglobin A1C, das anzeigt, wie stabil Ihr Blutzucker ist

Bildgebende Tests

Ihr Arzt kann Tests anordnen, bei denen Bilder oder Bilder Ihrer Leber aufgenommen werden, um die Diagnose einer Lebererkrankung zu erleichtern. Mithilfe verschiedener Gerätetypen können verschiedene Arten von Bildern erstellt werden, darunter:

Diese Tests können keine Entzündungen oder Fibrose zeigen, sodass Ihr Arzt sie nicht verwenden kann, um festzustellen, ob Sie eine einfache Fettleber oder NASH haben. Es gibt jedoch auch andere Arten von bildgebenden Verfahren, die zur Messung der Fibrose eingesetzt werden, indem die Steifheit Ihrer Leber gemessen wird. Lebersteifheit deutet auf Narbenbildung hin; Je mehr Narben vorhanden sind, desto steifer ist Ihre Leber. Die folgenden Tests können Ihrem Arzt dabei helfen, festzustellen, ob und in welchem ​​Ausmaß Sie an einer Leberfibrose leiden.

  • Transiente Elastographie
    Dieser Test misst die Lebersteifheit mit einem speziellen Ultraschallgerät, am häufigsten wird FibroScan verwendet. Wie eine normale Ultraschalluntersuchung ist die Untersuchung schmerzlos und nicht-invasiv.
  • Magnetresonanz-Elastographie (MRE)
    Hierbei handelt es sich um einen neueren, nichtinvasiven Test, der Funktionen von Ultraschall und MRT-Bildgebung kombiniert, um eine visuelle Karte zu erstellen, die Steifheitsgradienten in der gesamten Leber zeigt. Es hat sich gezeigt, dass MRE ein zuverlässigeres Maß für die Lebersteifheit bei stark adipösen Patienten ist.

Leber Biopsie

Wenn Ihre medizinische Untersuchung keine alternativen Ursachen für eine Lebererkrankung ergibt (z. B. Medikamente, Virushepatitis oder übermäßiger Alkoholkonsum) und bildgebende Untersuchungen Ihrer Leber Fett und Lebersteifheit zeigen, besteht der Verdacht auf NASH. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass eine weitere Bestätigung erforderlich ist, um eine endgültige Diagnose von NASH zu stellen, aLeber Biopsiekann bestellt werden.

Bei einer Biopsie führt Ihr Arzt eine Nadel zwischen Ihren Rippen in Ihre Leber ein, um eine kleine Probe Lebergewebe für Labortests zu entnehmen. NASH wird diagnostiziert, wenn bei der Untersuchung des Gewebes mit einem Mikroskop Fett sowie Entzündungen und Schäden an Leberzellen festgestellt werden. Wenn das Gewebe Fett ohne Entzündung und Schädigung aufweist, wird eine einfache Fettleber oder NAFLD diagnostiziert.Ausführlichere Informationen zur Vorbereitung einer Leberbiopsie finden Sie hier.

Bitte rufen Sie unsere Hotline unter 1-800-GO-LIVER an, wenn Sie nach dem Gespräch mit Ihrem Arzt Fragen haben.

Bitten Sie Ihren Arzt, alle Ihre Testergebnisse und deren Auswirkungen zu erläutern, und zögern Sie nicht, Fragen zu stellen. Dies wird Ihnen helfen, Ihre Diagnose besser zu verstehen und zu verstehen, warum Ihr Arzt in Zukunft eine bestimmte Behandlungsmethode empfiehlt.

*NAFLD wird neu in metabolische dysfunktionsassoziierte steatotische Lebererkrankung oder MASLD umbenannt.

*NASH wurde neu in „Metabolic Dysfunction Associated Steatohepatitis“ oder MASH umbenannt.

*Die Fettlebererkrankung wird neu in steatotische Lebererkrankung umbenannt.

Zuletzt aktualisiert am 18. Januar 2024 um 10:00 Uhr

NASH-Diagnose: Testmethoden und -verfahren (2024)

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